Bogenbaukurs März 2017
Ein Bericht von: Adolf Erichsen 22.03.2017

Liebe Meike, lieber Gerhard,

im März 2015 habe ich meinen ersten Bogen (Esche) bei Euch gebaut - das war schon ein besonderes Erlebnis! Nachdem ich mich einem Verein angeschlossen habe, mit Gleichgesinnten im Parcours auf die 3D-"Jagd" gehe und den Bogen mit 35 lb Zuggewicht sicher ziehen kann, sollte nun im März 2017 ein "Männerbogen" mit gewünschten 50 lb folgen. Also wieder auf nach Barwedel - herzliche Begrüßung, super Beratung, hervorragende Verpflegung und wieder interessante Gleichgesinnte kennen gelernt. Beim Bogenbau erhalten die Teilnehmer von Euch jederzeit Unterstützung und die einzelnen Fertigungsschritte und das Tillern werden pinibel kontrolliert - da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Am Sonntagnachmittag kam die Stunde der Wahrheit, Ziel erreicht? Ein eindeutiges JA, der Bogen (Flatterulme, im Griff mit Kaukasischem Nussbaum und dunkler Bergulme) ist optisch sehr ansprechend und Gerhards Test ergab exakt 50 lb Zuggewicht - Punktlandung! Inzwischen ist der Bogen mehrfach geölt und poliert, Standhöhe eingestellt und wird eingeschossen. Er liegt sehr gut in der Hand und ich arbeite daran, bis zum Herbst die 50 lb zu ziehen - 15 lb mehr sind schon eine Hausnummer!
Und im Parcours: Hast Du einen neuen Bogen? Ja. Selbstgebaut? Ja. Oh!!!
Durch Eure Vorarbeit (Auswahl, Aufbereitung und Lagerung der Staves) und unter Eurer fachkundigen Anleitung ist es uns gelungen, an einem arbeitsreichen Wochenden wunderschöne, individuelle und leistungsstarke Bögen zu bauen. Und - für nette Gespräche am Rande war auch noch Zeit.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus Schleswig von

Adolf