Bogenbaukurs 15.03-17.03.24

Liebe Meike, Lieber Gerhard,

der Bogenbaukurs bei euch war ein unglaublich tolles Erlebnis. Dafür möchten wir euch nochmals herzlichst danken.
Für den geneigten Leser hier ein paar generelle Information, die Ihnen einen Überblick verschaffen, warum es die richtige Entscheidung ist, bei Meike und Gerhard einen Kurs zu machen:
Wir sind eine Mittelaltergruppe von zwölf Personen und wollten gemeinsam Bögen bauen. Nicht nur wollten wir alle zusammen bauen, es waren auch ganz viele verschiedene Wünsche dabei.
Ein Kriegsbogen aus Eibe mit mehr als 100lbs Zuggewicht, ein Holmegaardbogen für unseren Nordländer, mehrere englische Langbögen in verschiedensten Zuggewichten und auch noch eine Reihe von Flachbögen dazu.
Hinzu kam nun der Termindruck, da wir auf einem Mittelaltermarkt Ende April schon die Bögen zur Verfügung haben wollten und einige andere Widrigkeiten machten die Situation etwas verzwickt.
Hat Meike und Gerhard dieses Gewusel aus Wünschen und Vorgaben verschreckt? Nein, im Gegenteil zu anderen Kursanbietern, nahmen sie die Herausforderung an. Es wurde durch enge Absprache und unkomplizierte Kontakte ein voller Erfolg. Wir haben direkt zwei Termine bekommen, damit die Gruppengröße händelbar bleibt und damit war alles bereit.
Am Freitag ging es dann los: Eine umfangreiche und fachkundige Einweisung in die Kunst des Bogenbauens, Örtlichkeiten, persönliche Hintergründe und den Ablauf folgten auf ein vorzügliches Abendessen. Bis zum Sonntag wurde so gesägt, gehobelt und geschliffen bis die Bögen fertig waren.
Ganz Problemlos lief das Ganze nicht ab: Ein Teilnehmer vergaß einen Arbeitsschritt und Meike war ganz verwundert, warum sein Bogenrücken nicht fertig war. Ich selbst habe am oberen Wurfarm zu viel Holz weggehobelt und mir so eine ordentliche Schwäche eingebaut. Auch die haben Meike und Gerhard sofort gesehen und mir direkt geholfen es wieder etwas auszumerzen. Und das sollte zeigen, warum wir alle absolut begeistert sind. Sehr gute Fachkenntnis, individuelle Betreuung, entspanntes Fehlermanagement und ein wirklich tolles Essen machen diese Kurs zu einem Erlebnis und einzigartig in der Branche. Ich habe gesucht und nirgendwo etwas vergleichbares gefunden.
Für den geneigten Leser kann ich diesen Kurs nur unbedingt empfehlen. Einen halbfertigen Bogen gibt es hier nicht. Selbst unsere durchmischte und herausfordernde Gruppe hat ihre Bögen fertig mit nach Hause genommen und lediglich das Ölen fällt uns noch persönlich zu, da das Öl ja ein bisschen länger zum Einziehen braucht.

Liebe Grüße,
Tilo