Gästebucheintrag zum Bogenbau-Kurs 13. bis 15. Juni 2025

Liebe Meike, lieber Gerhard,

mein Resümee könnte kurz und knapp lauten: Alles bestens! Das war es auch. Und das Erlebte, Erfahrene, Erkenntnisgewinnende wirkt weiterhin auf mich ein und es macht mich glücklich, einen traditionellen Holz-Langbogen mit Eurer Unterstützung und Anleitung gefertigt zu haben.
Ich möchte aber noch einige Worte mehr zu meinen Eindrücken an Euch und zu Eurem Bogenbau-Kurs schreiben.
Viele Jahre sind vergangen, bis ich mich im Oktober 2024 entschloss, mich zum Bogenbau-Kurs anzumelden. Vorher hattest Du, Meike, mehrmals, während diverser Kunst- und Handwerk-Märkte auf der Burg Neuhaus - Wolfsburg, wo Du ausgestellt hattest, mein Interesse geweckt. Kurs Nr. 180, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten das gleiche Ziel, jedoch alle mussten einen eigenen Weg der Umsetzung bis zum fertigen Holz-Langbogen gehen, der am Ende wie die eigene Haut zu einem passen muss - "maßgeschneidert". Ich fühlte mich sehr schnell wohl bei Euch, in der Werkstatt und im Gemeinschaftsraum, dank Eurer Herzlichkeit. Eure Anleitungen in Theorie und Praxis waren wohldosiert und Ihr wart immer ansprechbar und sehr geduldig. Die phantastische Bewirtung war stets Motivation und gab wieder Kraft weitere Späne vom Rohling abzutragen. Kontur anzeichnen, Hobeln, Raspeln Feilen, Ziehen - einen Jahresring freilegen - immer wieder Prüfen bis zum Feinschliff, feinste Unebenheiten mit den Fingern erfühlen und Nacharbeiten bis der Bogen glänzt und passt, ganz intensiv - drei Tage.
Nur Mut an alle, die noch einen traditionellen Holz-Langbogen in ihrem Leben bauen möchten. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Ich verneige mich mit herzlichem Dank und Gruß.

Bernd